Aktuelles

Das Programm füllt sich – weitere Expert*innen an Bord!

– 02.12.2024 –

Es erwarten Sie weitere Einblicke in die moderne Arbeitswelt! Christopher Gundler (Leiter „Angewandte Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen“ am Institut für Angewandte Medizininformatik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf) wird am 21. Januar über Digitalisierung und KI im Gesundheitssektor sprechen. 

Dr. Marlitt Jönsson (Principal Scientist bei Beiersdorf und ehrenamtlich als Mentorin für Female Leadership aktiv) lässt an ihren Erfahrungen in der Transformation von Führungsprozessen teilhaben.

Sebastian Keil (Ministry Group) wirft ebenfalls einen Blick auf die Führung. Er legt seinen Schwerpunkt auf die komplexen Herausforderungen der Selbstführung: Selbstdisziplin, Vorbildrolle und der Zwiespalt zwischen Vertrauen und Kontrolle in der Praxis.

Mehr zu den Themen der Speaker*innen unter „Programm„! 


Vorläufiges Programm online!

– 26.11.2024 –

Die Ringvorlesung 2024/2025 nimmt Formen an! Mit Phillip Jeksties (Lufthansa, IT-Consulting), Jörg Heidrich (Rechtsanwalt für Datenschutz, KI-Recht und IT-Sicherheitsrecht), den Queerbrarians Prof. Dr. Claudia Frick und Caleb Buchert sowie Yves Hoffmann von der Stiftung EnableMe stehen die ersten Expert*innen in den Startlöchern. Mehr zu den Themen der Speaker*innen unter „Programm„! 


Neue Ringvorlesung in Vorbereitung: future@work

– 08.11.2025 –

Die Vorbereitungen für die Ringvorlesung im Wintersemester 2024/25 laufen bereits auf Hochtouren! Unter der Überschrift „future@work: Wie unsere Arbeitswelt auf den Kopf gestellt wird“ werden vom 07. Januar 2025 bis 04. Februar 2025 fünf Ringvorlesungen (jeweils Dienstags von 18 bis 19.30 Uhr) zu den Themen: Zukunft der Arbeit, Führung im digitalen Zeitalter, Innovationen, Diversität und technologischer Wandel in der Arbeitswelt stattfinden.

Die Ringvorlesung wird auf Grund der positiven Erfahrungen der letzten Jahre wieder online stattfinden.  


Alle Vorträge der Ringvorlesung Bibs & Bits online

Auf unserem YouTube-Kanal sind nun alle aufgezeichneten Vorträge der Ringvorlesung eingestellt und können dort jederzeit abgerufen werden.


Teilnahme-Link 2023 und technische Hinweise

Zugang zur digitalen Ringvorlesung unter folgendem Link:

https://lecture.senfcall.de/ulr-jfv-anx-dem

So können Sie am besten teilnehmen:

  • Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox verwenden
  • Einen Namen (oder Pseudonym) eingeben und dem „Raum“ betreten. Bitte beachten Sie, dass dieser Name für alle Teilnehmenden, insbesondere wenn Sie Fragen im Chat stellen, sichtbar sein wird. Sie müssen nicht Ihren richtigen Namen verwenden.
  • Option „Nur zuhören“ auswählen: Sie werden ohne Kamerabild zugeschaltet.

„Bibs & Bits – Digitale Transformation in Bibliotheken“

Freuen Sie sich auf spannende Vorträge!

Am 12.12.2023 um 18 Uhr startet Herr Dr. Frank Seeliger von der TH Wildau mit seiner Keynote „Digitale Transformation ist mehr Ringen als Tanzen“.

Im zweiten Beitrag am 12. Dezember stellt der Leiter der Zentralbibliothek im KAP1 der Stadtbüchereien Düsseldorf, Stephan Schwering, den Weg zur “Bibliothek des Jahres 2023” vor.


Bald geht es wieder los

Die Vorbereitungen der Ringvorlesung im Wintersemester 2023/24 haben begonnen! Die Vorlesung wird in diesem Semester wieder online stattfinden. Freuen Sie sich auf die ersten spannenden Beiträge am 12. Dezember 2023 von 18.00 – 19.30 Uhr!


Neue Ringvorlesung in Vorbereitung

Mit Semesterbeginn starten wir wieder mit den Vorbereitungen für eine neue spannende Ringvorlesung. Die ersten Vorträge sind für Dezember geplant.


Alle Vorträge online

Für diejenigen, die nicht bei der letzten Ringvorlesung dabei sein konnten, haben wir alle Vorträge zum Download und als Filmaufzeichnung in unserem Archiv veröffentlicht.


Die Ringvorlesung über Senfcall – Teilnahme-Link und technische Hinweise

Unter dem Motto „Grüne Bibliotheken für den blauen Planeten“ startet am 28. November 2022 die wöchentliche Ringvorlesung des Departments Information zum Thema Green Knowledge.

– Wann?

Montags um 18 Uhr

– Wie und wo?

Digital als Videokonferenz über Senfcall, kostenlos und ohne Anmeldung unter dem Link:

https://lecture.senfcall.de/ulr-jfv-anx-dem


Die Ringvorlesung zu Green Knowledge

Welches Wissen brauchen wir, um den Klimawandel aufzuhalten und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen? Zur Gestaltung einer grünen und umweltfreundlichen Welt von morgen können Bibliotheken als öffentliche Informations- und Bildungseinrichtungen einen wesentlichen Beitrag leisten.

Unter dem Titel „Green Knowledge“ befasst sich die diesjährige Ringvorlesung des Departments Information an der HAW Hamburg mit dem Thema der Nachhaltigkeit und zeigt Initiativen und Lösungsansätze auf, wie sich Bibliotheken im Kampf gegen den Klimawandel und für eine saubere und artenreiche Umwelt engagieren.

Den Auftakt macht am 28. November Dr. Dietmar Kress von Greenpeace mit einem Beitrag über Grüne Bibliotheken, in dem er aufzeigt, wie Hochschulen und Nicht-Regierungs-Organisationen zusammenarbeiten können, um gemeinsam Kompetenzen im Hinblick auf die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aufzubauen.

Hier geht es zum Programm


Im November geht es wieder los

Mit frischem Wind haben die Vorbereitungen für die nächste Ringvorlesung begonnen. Sie findet im Wintersemester 2022/2023 vom 28. November 2022 bis zum 09. Januar 2023 immer montags von 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Auch in diesem Jahr werden die Vorträge wegen der besonderen Corona-Situation ausschließlich online gehalten. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Nächste Ringvorlesung

Aus organisatorischen Gründen müssen wir im Sommersemester 2022 leider pausieren, werden dafür aber im Wintersemester 2022/23 mit spannenden Vorträgen zurückkommen, vielleicht dann auch wieder in Präsenz. Und obgleich das genaue Programm noch nicht steht, sei so viel schon verraten: Wir werden uns mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen.

Danksagung

Die vergangenen Wochen vergingen wie im Flug, sodass die Ringvorlesung zur Informationsfreiheit 2021 nun leider schon wieder vorbei ist.

Wir bedanken uns bei allen Referent:innen, die dieses vielseitige und kostenlose Programm ermöglicht haben und freuen uns, dass die Ringvorlesung auch in digitaler Form großen Anklang gefunden hat. Dank der vielen Teilnehmer:innen entstand ein spannender und kontroverser Austausch zum Thema Informationsfreiheit.

Ein weiterer Dank gilt den betreuenden Professorinnen Prof. Dr. Ulrike Verch und Prof. Christine Gläser, die die Ringvorlesung 2021 gemeinsam mit einem Kurs des Masterstudiengangs Medien, Information und Bibliothek organisiert haben.


Alle Vorträge als Video verfügbar

Sie haben einen spannenden Vortrag verpasst? Ab sofort sind alle Vorträge der digitalen Ringvorlesung als Video verfügbar. Klicken Sie hier und hören Sie, was unsere Expert:innen zum Thema Informationsfreiheit zu sagen haben.


Vertrauen ist gut, Information ist besser

Zugangsdaten und technische Hinweise finden Sie hier

Die Ringvorlesung zur Informationsfreiheit

Informationsfreiheit ist eines der wichtigsten Grundrechte der deutschen Wissensgesellschaft. Sie erhöht die Transparenz politischer Prozesse, kann Korruption vorbeugen und ist Grundlage einer informierten und selbstbestimmten Bevölkerung. Doch was passiert, wenn Informationen bewusst zurückgehalten werden?

Das möchten wir im Rahmen der diesjährigen Ringvorlesung herausfinden, für die wir spannende Redner:innen gewinnen konnten. Den Auftakt am 27. Mai wird Prof. Ulrich Kelber machen, der sich als Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit bestens mit dem Thema auskennt.

Für einen dauerhaften und umfassenden Informationszugang machen sich vor allem Nichtregierungsorganisationen und Journalist:innen stark – und das nicht nur in Deutschland. Wir haben einige Akteure eingeladen, über ihre Erfahrungen zu berichten.
So viel sei verraten: Es gibt noch einiges zu tun!

Hier geht es zum Programm


Vergangene Ringvorlesungen finden Sie im Archiv

Während wir fleißig an den Vorbereitungen für die aktuelle Ringvorlesung arbeiten, können Sie sich in Ruhe die Vorträge aus vorangegangenen Ringvorlesungen anhören. Klicken Sie hier, um zu unserem Archiv zu gelangen.


Die Ringvorlesung gibt’s jetzt auch auf Instagram

Nichts mehr verpassen! Aktuelle Infos zur Ringvorlesung finden Sie nun auch auf unserer Instagram-Seite. Hier geht es zum Account: @haw_dmi_ringvorlesung


Die Ringvorlesung über BigBlueButton – Zugangsdaten und technische Hinweise

Die Ringvorlesung wird über das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton stattfinden. So können Sie teilnehmen:

  • Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox verwenden
  • auf den Link klicken und der Konferenz mit folgenden Zugangsdaten beitreten
    • Zugangsdaten:
    • Einen Namen (oder Pseudonym) eingeben und dem „Raum“ betreten. Bitte beachten Sie, dass dieser Name für alle Teilnehmenden, insbesondere wenn Sie Fragen im Chat stellen, sichtbar sein wird. Sie müssen nicht Ihren richtigen Namen verwenden.
    • Option „Nur zuhören“ auswählen: Sie werden ohne Kamerabild zugeschaltet.

  • Innerhalb des Raumes finden Sie auch den Chat, in dem Sie während der Vorträge Fragen stellen können, auf die im Anschluss eingegangen wird.
  • Die Fragen werden nach dem Vortrag von den Moderator:innen gestellt und von den Vortragenden beantwortet. Die Beantwortung der Fragen wird nicht aufgezeichnet.


Lösungshilfen bei technischen Problemen während der Live-Videokonferenz

Sollte bei Ihnen während der Live-Videokonferenz ein technisches Problem auftreten, schauen Sie bitte in der unten aufgeführten Liste nach, ob sich ein geeigneter Lösungsweg findet, sodass Sie weiter an der Ringvorlesung teilnehmen können. Zudem haben Sie jederzeit während der Live-Videokonferenz die Möglichkeit, unser Technik-Team über die Chatfunktion in BigBlueButton zu kontaktieren. Wir werden versuchen, Ihnen schnellstmöglich zu helfen.

Bitte verwenden Sie generell den Chrome- oder Firefox-Browser, um über den Link in den BBB-Raum einzutreten.

  • kein Ton und/oder kein Video-Bild:
    • Wählen Sie sich bitte neu in den BBB-Raum ein.
    • Prüfen Sie, ob das „Schloss-Zeichen“ neben der URL im Link-Fenster freigeschaltet ist.
    • Checken Sie die Audioeinstellungen an Ihrem PC/Laptop (Regler für Systemsounds bedienen).
    • Überprüfen Sie die Aktualität des Flashplayers und führen ggf. eine Aktualisierung durch.
  • Fehler 1020 – Serverüberlastung:
    • Bitte passen Sie die Einstellungen Ihrer Firewall an.
  • Error 404:
    • Bitte laden Sie das Java-Update.
    • Bitte leeren Sie den Cache in Ihrem Browser: Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf. Wählen Sie bei „Folgendes für diesen Zeitraum löschen“ den Eintrag „Gesamter Zeitraum“ Aktivieren Sie „Bilder und Dateien im Cache“ und klicken Sie dann auf „Browserdaten löschen“ (ggf. CCleaner nutzen).
  • Error 1007 – Firewall blockiert
    • Probieren Sie die Einwahl in die Live-Videokonferenz über ein anderes Gerät (bspw. Handy o. Tablet).
    • Bitte passen Sie die Einstellungen Ihrer Firewall an.

Hinweise zum Datenschutz

Für die Durchführung der Veranstaltung wird der Open-Source-Videokonferenzdienst Big Blue Button (BBB) eingesetzt, der auf einem Server des Multimediakontors Hamburg (MMKH) betrieben wird. Die Teilnahme erfolgt ohne eingeschaltete Kamera und Mikrofon und ist anonym möglich. Ausschließlich die Vorträge der Referierenden werden für eine spätere Nachnutzung mitgeschnitten.

Verantwortliche Stelle für den Datenschutz ist die HAW Hamburg, inhaltlich verantwortlich ist das Department Information, Fakultät Design Medien Information, Prof. Dr. Ulrike Verch:
https://www.ringvorlesung.info/datenschutzerklaerung-2/ 

Information zum Datenschutz des Videokonferenzanbieters finden Sie unter:
https://bigbluebutton.org/privacy/


 

Comments are closed.